
Als rechtliche Betreuerin unterstütze ich dich persönlich und individuell dabei deine Lebensgrundlage zu sichern, wenn es dir, beispielsweise aufgrund einer (psychischen) Erkrankung oder Behinderung, selbst gerade nicht möglich ist. Ich übernehme Tätigkeiten um deine Angelegenheiten rechtlich zu regeln.
Im Vordergrund stehen dabei deine Wünsche und es ist meine Pflicht diese zu berücksichtigen, soweit es möglich ist. Hier gibt es nur wenige Ausnahmen (Gefahr für deine Gesundheit oder dein Vermögen). Die Aufgaben und Pflichten der rechtlichen Betreuung sind im Betreuungsgesetz festgelegt. Ich übernehme nur die Aufgaben, bei denen du aktuell Unterstützung brauchst, diese werden vom Gericht festgelegt. Hierzu wirst du persönlich angehört.
Mögliche Aufgaben
- Vertretung gegenüber Behörden: Gerade wenn du Sozialleistungen beziehst, sind immer wieder Anträge etc erforderlich. Dies kann ganz schön herausfordernd sein, vor allem wenn es einem selbst nicht gut geht. Auch hier kann ich dir zu zur Seite stehen.
- Organisation ambulanter Hilfen: Ein gutes Unterstützungsnetzwerk kann entscheidend sein, um das Leben führen zu können, das man möchte, wenn Hilfe benötigt wird. Dieses kann im Rahmen der rechtlichen Betreuung untersützend aufgebaut und organisiert werden. Beispielsweise ambulant betreutes Wohnen oder ein ambulanter Pflegedienst.
- Postalische Angelegenheiten: Es gibt Zeiten, da kann der Gang zum Briefkasten eine echte Herausforderung sein, da kann die Übernahme der Postbearbeitung eine echte Erleichterung sein. Zumindest, wenn es sich um Post von Behörden, Ämtern etc handelt. Die private Post ist hiermit nicht gemeint.
- Vermögenssorge: Unterstützung bei der Verwaltung deines Vermögens um deine Lebensgrundlage zu sichern
Dies ist nur ein kleiner Einblick, es sind noch viele andere Aufgaben möglich, je nachdem wo Unterstützung benötigt wird.
Eine rechtliche Betreuung ist keine Vormundschaft. Die meisten meiner Klient:innen sind voll geschäftsfähig, wenn es nicht ausdrücklich anders festgelegt ist, kannst du weiterhin selbst entscheiden.
Betreuung heißt für mich vor allem, herauszufinden, was du willst und dir auf dem Weg unterstützend und begleitend zur Seite zu stehen. Mir ist es wichtig auf Augenhöhe zu arbeiten und sich respektvoll zu begegnen.
Ich arbeite vertrauensvoll, achtsam und mit Blick auf die individuelle Situation – zur bestmöglichen Absicherung.
Anregung einer rechtlichen Betreuung
Falls du eine Betreuung benötigst kannst du dich an das zuständige Amtsgericht oder die Betreuungsbehörde wenden und diese beantragen. Dann findet eine Anhörung statt und es wird ein Gutachten erstellt, um herauszufinden, ob eine rechtliche Betreuung notwendig ist. Die gesetzliche Grundlage für eine rechtliche Betreuung ist § 1898 BGB. Wenn du kein großes Vermögen hast, werden die Kosten für die rechtliche Betreuung übernommen.
Ich selbst arbeite mit den Betreuungsbehörden Main Kinzig Kreis und Wetteraukreis zusammen.
Bei Fragen melde dich gerne bei mir.